Überblick zur Geschichte unseres Spielmannszuges

Unser Spielmannszug entstand wie fast alle Mühlhäuser Spielmannszüge durch die Kirmes. In den Jahren 1934/35 wurde mit dem Aufbau eines Trommlerzuges in der Kirmesgemeinde "Zöllnersgasse" begonnen.

Während der Zeit des Tausendjährigen Reiches und teilweise auch in den Kriegsjahren trat dieser dann im Rahmen der Kirmesfeierlichkeiten auf.

Nach dem Krieg wurde der Trommlerzug im Jahr 1948 wieder aktiv. Zu verdanken war die folgende Entwicklung den Herren Walter Mülverstedt (†) und Günter Würfel (†).

Anfang der sechziger Jahre begann die Ausbildung von Flötern und Hornisten. Wesentlich unterstützt wurden wir durch die Herren:

Manfred Schäfer (†)

Lutz Thiele

Klaus Schäfer (†)

Heinz Gläsner (†)

Paul Ahke (†)

Folgerichtig war, dass wir in die Sportorganisation der DDR eintraten.

1968 wurden wir Mitglied der BSG Lokomotive Mühlhausen.

Damit verbunden ist auch das offizielle Gründungsjahr unseres Spielmannszuges.

Bereits im gleichen Jahr nahmen wir an den Bezirksmeisterschaften der Bezirke Erfurt, Gera und Suhl teil und erreichten den 3. Platz.

Das folgende Jahr 1969 war geprägt von der Teilnahme am V. Deutschen Turn- und Sportfest in Leipzig. Danach waren wir damit beschäftigt eigene Übungsleiter auszubilden, um somit das Niveau unseres Zuges zu verbessern. Tätig in diesem Bereich waren:

Klaus Wirtz  (†)

Otto Zank (†)

Hans Jürgen Fischer

Helmut Mey

1974 erfolgte der Aufstieg in die Leistungsklasse 1. Damit verbunden war der Aufbau eines Kinderzuges, welcher 1975 seinen ersten Auftritt hatte.

1976 schafften wir den Aufstieg in die Sonderklasse, der höchsten Klasse der Spiel-leutebewegung des DTSB der DDR.

Es folgten die Teilnahmen an den DDR-Meisterschaften bis zum Jahr 1989 ...

... sowie die Mitgestaltung der Turn- und Sportfeste 1977, 1983 und 1987.

Ebenso wirkten wir bei der Gestaltung von Kinder- und Jugendspartakiaden und zentralen Veranstaltungen wie der IOC-Session mit.

Nach der Wende waren große Anstrengungen notwendig um unseren Spielmannszug zusammenzuhalten.

Dies gelang und im Erwachsenenbereich recht gut, leider konnten wir den Fortbestand unseres Kinderzuges nicht realisieren.

Als wesentliches Jahr kann man das Jahr 1994 bezeichnen.

Wir gründeten den eingetragenen Verein:

und erhielten auch die Gemeinnützigkeit.